MTB Camp Diois 2015

Einst aus Not auf der Flucht, benutzten die französischen Protestanten – die Hugenotten – schmalste Pfade. Insbesondere im 17. Jahrhundert verschärfte sich die Unterdrückung durch die von Rom und Paris eingesetzten örtlichen Intendanten auch in der Region Diois im heutigen Naturpark Vercors in der Haute-Provence.

0-MTB-Camp-DIOIS-Luki-Stöckli_Panorama22

Über eine Viertelmillion Menschen suchten Wege in die Freiheit und benutzten eben diese schmalen, ausgesetzten und damals nicht ungefährlichen Bergpfade, welche der Singletrail-Scout schlechthin, mein Partner Lukas Stöckli, für uns entdeckt hat.

MTB-Camp-DIOIS-FRA-Lukas-Stöckli_Panorama119-MTB-Camp-DIOIS-Luki-Stöckli_Panorama23MTB_Luki Stöckli_DIOIS_20150513_4367

Von ausserordentlichem Wetterglück beseelt, genossen wir in der Auffahrtswoche ein Doppel-Bikecamp, das jene Superlativen verdient, welche jeweils in den Bikemagazinen den vorgestellten Touren zugeordnet werden. Eine doppelte Première. Ich gab meinen Einstand als Guide der Séléction-Gruppe und lebte erstmals die Partnerschaft mit Singletrailguide Lukas Stöckli.

1-MTB-DIOIS_Panorama01

Schon nach zwei Tagen glaubten wir, dass die bisher erlebten „Hugenotten-Trails“ kaum mehr zu überbieten waren. Wir wurden überrascht und staunten jeden Tag von Neuem über die grosse Anzahl und Vielfalt an flüssigsten Singletrails in dieser Region. Dazu gehörte auch une pause in einer boulangerie oder gelateria.

Abends verwöhnte uns le chef de cuisine Franzsepp mit seinen Kochkünsten. Christina und Ruedi zauberten feinste Apéro-Kreationen und frisch duftende Kleider aus Töpfen und Trommeln. An der grande table führten wir abendlich unsere Trailgespräche bei schon fast sommerlichen Temperaturen und einem Glas Wein.

3-MTB-DIOIS_Panorama03

Das beste zum Schluss. Das Trailcamp DIOIS wird auch 2016 im gemeinsamen Programm von Lukas Stöckli und mir sein. In der Pfingstwoche 2016 geniessen wir erneut eine séléction der besten und auch neue Hugenotten-Trails in der genussreichen Haute-Provence. Datum reservieren: 14. – 20. Mai 2016.

2-MTB-DIOIS_Panorama02MTB-Camp DIOIS FRA Lukas Stöckli_2015_20150509_42607-MTB-DIOIS_Groupe-René_Panorama1

Un grand MERCI a tous e toutes ainsi les participants pour cette semaine de VTT inoubliable!

René – le TOURERO

Weitere Bilder:
https://flic.kr/s/aHskbpASjy

4-MTB-DIOIS_Plateau_Panorama1

3 Kommentare zu “MTB Camp Diois 2015

  1. Das ist der Unterscheid zwischen Bike und Bikeferien, die Tour mit der Gruppe Rene war wirklich Genuss pure mit guten Kollegen.
    Danke für die schönen Bilder, die Dynamik ist unglaublich holgerig.

    Gruss Andy

  2. Ciao René
    Es war wirklich so wie du es beschrieben hast: TRAUMHAFT – BIKE – HAMMER’tastisch !!!

    Und dich als Guide werden wir wiedermal buchen 🙂

    Mit den besten Trail-Rausch-Grüsse
    Reto

  3. Hoi René
    Bin irgendwie noch nicht richtig in der Schweiz angekommen. Das was wir in Dios erleben durften war ein wirklicher Hammer. Noch fast jeden Abend träume ich von den wunderbaren Erlebnissen. René du bist ein ausserordentlicher Mensch. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.