MTB SuisseTrail

DIE LÄNGSTE MOUNTAINBIKETOUR DER SCHWEIZ

Mit 54 Etappen über 3100 Kilometern, 110’000 Aufstiegsmetern und 165 Pässe entdeckte ich auf der selbst kreierten Route den längsten und schönsten Singletrail – den MTB SuisseTrail – und die wahre Grösse der Schweiz.

VON DER GESCHICHTE IN DIE GEGENWART

Am 17. Juli 2013 beim Schloss Sargans SG gestartet, bin ich als Alpinbiker und Touristiker am 19. November 2013 mit unzähligen Eindrücken und Erlebnissen bereichert, sowie einigen Blessuren verziert, dorthin zurückgekehrt. Mit dieser Expedition um mein Heimatland habe ich die Schweiz als Erster alleine und aus eigener Kraft mit einem Mountainbike umrundet und querte einige Pässe erstmals per Rad. Ich folgte Spuren meiner Vorfahren, Säumern, Söldnern, Händlern und Schmugglern. In 54 Tagesetappen befuhr ich grenznah schmalste Wege, kämpfte mich durch dornige Grenzwächter-Pfade, dichte Wälder, genoss schöne Singletrails, schwelgte auf historischen Routen und querte geschichtsträchig Walser-Pässe. Die Grenze querte ich meist grün ohne jegliche Ausweiskontrolle.

P-14-0232_Flyer_MTBSuisseTrail_GzD-Kopie

Flyer MTB SuisseTrail

Weitere Informationen