Guide

René Zimmermann

Ich bin 50jährig, Glarner und lebe in Niederurnen am Eingang des Glarnerlandes, ein Steinwurf zum Walensee.

Ich nenne mich Tourero, da ich ganzjährig toure und neue Regionen aufspüre. Meine Passion sind Abenteuer-Reisen, Entdeckungen, Genuss und Bewegung in der Natur. Ich lebe meine Leidenschaften als Mountainbiker seit 1992, Rennradfahrer und Skialpinist. Eine Tour in angenehmer Gesellschaft, in intakter Natur, eine Prise Kultur, gepflegte Kulinarik und sagenhafte Trails ist Tourero-Qualität.

Als Betriebsökonom HWV FH habe ich bei den Bergbahnen Saanenland-Simmental im Berner Oberland und den Bergbahnen Flumserberg als Marketing- und Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung Erfolge gefeiert. Der 5-jährige Sprachaufenthalt in Lausanne hat mich geprägt.

2012 bin ich meiner Leidenschaft gefolgt und habe nach der Pioniertour mit dem Mountainbike um die Schweiz den Weg zum Unternehmer in die Selbständigkeit gewählt, als Veranstalter und Mountainbike- & Cycling Guide Tourero für Rennradfahrerinnen und Mountainbiker.

Weitere Infos zu mir

Tourero-René im Element

Ob auf dem Mountainbike, den Tourenskis, dem Rennrad, dem Tourenrad mit Satteltaschen und Zelt oder im Sattel des Fatbike. Meine Begeisterung kennt weder Jahreszeiten noch Sprachgrenzen. Als umsichtiger, motivierender Führer lege ich auch grossen Wert auf Geselligkeit und biete wo es schön und gemütlich ist Stoff für neue und alte Geschichten.

Vorträge Suissetrail

Mit 54 Etappen über 3100 Kilometern, 110’000 Aufstiegsmetern und 165 Pässe entdeckte ich auf der selbst kreierten Route den längsten und schönsten Singletrail – den MTB SuisseTrail – und die wahre Grösse der Schweiz.Von meiner Pioniertour rund um die Schweiz – dem MTB SuisseTrail – habe ich eine packende Foto-Präsentation erstellt und diese bereits über zwanzig Mal erfolgreich aufgefürt. Zwischen 15 und 300 Personen lauschten jeweils pro Veranstaltung meinem Abenteuer.

Webseiten und Texte

Suchst Du einen Weg für einen frischen und prägnanten Auftritt im Internet? Als Naturtalent kennt sich der Tourero auch neben den Singletrails aus. Du willst eine neue Webseite, die auch auf dem Tablet und Smartphone eine gute Figur macht? Soll sie frisch und knackig sein? Du hast keine Bilder? Es fehlen Texte und Headlinies? Dann bist Du bei mir goldrichtig. Gerne übernehme ich die Projektleitung und koordiniere alle Arbeiten vom Photoshooting, Designfragen, Programmierung bis zur Aufschaltung und Schulung.

Referenzprojekt:
STUCKI Strassenbau und Tiefbau AG, Näfels